Entwicklung ländlicher Raum – So geht’s

Multifunktionales Dorfzentrum Justingen I Quelle: BudA Immobilien UG & Co. KG

Dorfladen – Eventlocation – Gastronomie-Ferienwohnungen

Marina Janu und Kai Trefz haben sich für Ihren „Bauernhofuf-der-Alb“ viel vorgenommen. Aus dem alten Bauernhof soll ein multifunktionales Dorfzentrum werden. Als Einwohner von Justingen hat dieses Projekt für mich große Bedeutung.
Die Umsetzung wäre wäre ein großer Schritt um die Lebensqualität in unserem Dorf zu verbessern und die Attraktivität, sowohl für neue Einwohner als auch für Besucher, zu steigern.
Als sich mir als Mitglied bei B90’/Die Grünen die Möglichkeit bot dieses Projekt zu unterstützen, habe ich diese Chance gerne ergriffen.
Jetzt hat unser Landtagskandidat, Tobias Hocke-Beck, das Projekt besucht.

Auf Einladung von Marina und Kai hat unser Landtagskandidat Tobias Hocke-Beck das Projekt „Bauernhof-uf-der-Alb“ besucht. Begleitet wurde er von Dominik Schrade-Köhn (Gemeinderat Schelklingen) und Jörg Hailer (Vorstand KV Alb-Donau).
Alle Beteiligten nutzten die Gelegenheit für einen konstruktiven und intensiven Austausch über das Projekt und die Hindernisse mit denen solche Projekte zu kämpfen haben.

Was bisher geschah….

Mit großen persönlichen und finanziellen Einsatz haben Marina und Kai dieses Projekt im Oktober 2020 gestartet. Sie haben einiges erreicht und konnten auch Fördermittel aus den „Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR)“ sichern.

Marina und Kai I Quelle: BudA Immobilien UG & Co. KG

Die Idee

Bauernhof-uf-der-Alb soll kein klassischer Gastronomiebetrieb sein, vielmehr ein Gegenmodell zum Sterben unserer Dörfer und deren Mittelpunkte.
Ein leerstehende Hof im Ortskern soll zu einem modularen Erlebnis- und Veranstaltungsort werden, der Begegnung und regionale Identität neu denkt.
Der Ansatz: Weniger starre Gastronomie, mehr flexible Nutzung, wirtschaftlich tragfähig, schrittweise wachsend und fest in der Region verankert.
Damit wird gezeigt, wie Gastgewerbe im ländlichen Raum wieder relevant, resilient und zukunftsfähig werden kann.


Geplant ist hier eine Kooperation mit dem Tante-M Franchise. Das personallose Smart-Store-Konzept ermöglicht eine sichere 24/7 Nahversorgung. Auch regionale Produkte sollen hier erhältlich sein.

Symbolbild I Quelle: KI

Das ehemalige Stallgebäude soll als Event- und Seminarlocation genutzt werden.

Moderne Technik und ein variables Raumkonzept sollen eine Nutzung für verschiedenste Anlässe ermöglichen.

Veranstaltungsraum I Quelle: BudA Immobilien UG & Co. KG

Seit Jahren fehlt Justingen ein Ort der Begegnung. Das Konzept zielt bewusst darauf ab der Bevölkerung einen solchen Ort zurückzugeben.

Cafe/Bar I Quelle: BudA Immobilien UG & Co. KG

Biosphärengebiet Schwäbische Alb – Geopark schwäbische Alb – Weltkulturerbe Höhlen- und Eiszeitkunst

Unsere Region hat einiges zu bieten. Die Ferienwohnung soll ein attraktives Angebot an Gäste unserer Region sein, diese auch eingehender zu erkunden.

AJ by Nature – Naturkosmetik von der schwäbischen Alb.

Naturkosmetik I Quelle: BudA Immobilien UG & Co. KG

Warum sind solche Leuchtturmprojekte für die Entwicklung im ländlichen Raum so wichtig?

„Bauernhof-uf-der-Alb“ bedeutet Nachhaltigkeit im besten Sinne: Ökonomisch tragfähig, ökologisch sinnvoll durch Bestandssanierung, großer PV-Anlage und regional verankert durch echte Nutzung.
Kein Prestigeprojekt, kein Lifestyle-Experiment – sondern ein belastbares Modell, das zeigt, wie ländlicher Raum wieder Zukunft bekommt.

Dafür stehen wir als Grüne: Nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum, die den Dörfern und ihren Einwohnern einen wirklichen Mehrwert bietet. Dafür braucht es kreative Ideen, moderne Konzepte und der Wille diese mit Leben zu füllen.
Die Menschen hinter diesen Projekten brauchen unsere Unterstützung. Diese sollte nicht nur finanzielle Förderung umfassen. Auch der viel beschworene Bürokratieabbau und etwas mehr Risikobereitschaft im Umfeld solcher Projekte würden hier helfen.

Hier werden für uns entscheidende Themen aufgegriffen:
Umwelt und Nachhaltigkeit
Wohnen und Leben
Wirtschaft und Tourismus

Darum ist es uns Grünen wichtig solche Projekte bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.


Wissenswertes zum Förderprogramm

Ziel des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum, kurz ELR, ist die integrierte Strukturentwicklung in den ländlich geprägten Räumen Baden-Württembergs. Mit den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen fördert das ELR eine Vielzahl an Projekten, die dazu beitragen, dass Baden-Württemberg seine ausgeglichene, dezentrale Struktur behält.