Wirtschaft und Tourismus

Hohle Fels im Achtal bei Schelklingen, Quelle: Alb-Donau-Kreis Tourismus
Unsere Kommunen bieten ein attraktives Umfeld für Wirtschaft und Tourismus.

Durch die Lage im und am Rand des Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und eine gut ausgebaute Infrastruktur.
Doch eine leistungsfähige Wirtschaft braucht heute mehr. Wir machen uns daher für die Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandorts stark.

Gewerbegebiete

Neue Gewerbegebiete werden nach Bedarf der Unternehmen erschlossen. Die Gestaltung der Gebiete erfolgt klimaangepasst, das heißt mit einer großzügiger Begrünung, die das Arbeitsumfeld aufwerten und den ökologischen Wert steigern sollen.
Eine übersichtliche Beschilderung soll die Suche nach Unternehmen erleichtern und deren Sichtbarkeit erhöhen.

Glasfasernetz

Wir fordern den zügigen Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles und stabiles Internet in allen Teilen der Kommunen. Das ist wichtige eine Grundlage für digitale Innovationen und erhöht die Attraktivität des Standortes nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Bürgerinnen und Bürger.

Kooperation

Wir wollen die Zusammenarbeit mit und zwischen Schulen und Unternehmen vorantreiben und so den frühzeitig Kontakt zu potenziellen Auszubildenden und Fachkräften ermöglichen.

Direktvermarktung und lokale Strukturen

Die Förderung von Direktvermarktung über Hofläden und Verkaufsautomaten ist ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der regionalen Erzeuger.

Wir wollen den Kontakt zwischen unseren Erzeugern und Betreibern von Außerhausverpflegung (Mensen, Kantinen, Pflegeeinrichtungen) aber auch der Gastronomie und somit regionale Lieferketten für gesunde Lebensmittel stärken. Wichtiger Partner ist hierbei die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die im ganzen Landkreis tätig ist.

Tourismus

Auch den Tourismus als wichtigen Motor für unsere Region wollen wir weiterentwickeln. Als Naherholungsgebiet für den Großraum Stuttgart sowie Ulm hat unsere Region schon heute eine große Bedeutung. Nach Corona hat nachhaltiger Urlaub im eigenen Land einen neuen Stellenwert eingenommen. Wir wollen bestehende Kooperationen ausbauen und Synergien nutzen: Durch die Zusammenarbeit mit dem Biosphärengebiet, dem Weltkultursprung, dem Geopark Schwäbische Alb und weiteren touristischen Leistungsträgern können sollen gemeinsame Angebote entwickelt und Ressourcen gebündelt werden.

Für das bestehende Netz an Wander- und Radwegen sehen wir Optimierungsbedarf: Straßenquerungen sowohl für zu Fuß Gehende als auch für Radfahrende müssen sicher und komfortabel gestaltet werden. Außerdem setzen wir uns für ein klares und übersichtliches Beschilderungssystem ein, das die Orientierung für Gäste und Einheimische erleichtert. Die Beschilderung berücksichtigt dabei auch die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität und führt an lokalen Geschäften und Einkehrmöglichkeiten vorbei.

Lebensqualität und Wirtschaftskraft

Unsere Kommunen haben großes Potenzial für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus. Durch die Bündelung der Kräfte und die Umsetzung der genannten Maßnahmen können wir die Attraktivität für Gäste und Einheimische weiter steigern und gleichzeitig die Lebensqualität und die Wirtschaftskraft der Region stärken.

Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft– nachhaltig, wirtschaftlich und lebenswert!