Wohnen und Leben

Blick vom Schloßberg auf Schelklingen - kurz nach Sonnenaufgang
Blick vom Schloßberg; Foto: Dominik Schrade-Köhn

Unser Ziel ist es, dass alle Menschen in unseren Kommunen und dem Landkreis gut leben können – in jeder Lebensphase und im Einklang mit der Natur.

• Darum wollen wir den Bau von bezahlbaren Wohnungen für alle Einkommensklassen fördern, sowohl in Schelklingen als auch in den Teilorten.
  • Wir unterstützen vielfältige Wohnstrukturen und innovative Konzepte, wie z.B. Mehrgenerationenhäuser und gemeinschaftliches Wohnen.
  • Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Einschränkungen sind uns bei der Gestaltung von Wohnquartieren besonders wichtig.
  • Der sparsame Umgang mit Boden steht bei der Siedlungsentwicklung im Vordergrund. Die qualitätsvolle Innenentwicklung ziehen wir der Außenentwicklung vor.
  • Wir setzen uns für lebendige Ortskerne und dörfliche Strukturen ein, indem der lokale Einzelhandel und die Gastronomie sowie die Direktvermarktung und Hofläden im Aufbau und Betrieb im Rahmen unserer Möglichkeiten gefördert werden.

Zu einem lebenswerten Umfeld gehört für uns auch die Anpassung an die Herausforderungen, vor welchen wir durch die Veränderung des Klimas stehen. Hier bei uns werden vor allem Trockenheit und Hitze sowie Hochwasser und Starkregenereignisse wichtige Punkte sein.
Unser Verhalten, aber auch unsere Infrastruktur müssen wir jetzt an die kommenden Veränderungen anpassen:

Wir wollen einen gemeinschaftlichen und zukunftsfähigen Hochwasserschutz für alle Anrainer. Dabei sollen auch Maßnahmen zur Starkregenvorsorge mitgedacht und umgesetzt werden.
Maßnahmen zur Hitzevorsorge wie zum Beispiel die großzügige Begrünung in den Siedlungsbereichen wollen wir in den Bebauungsplänen verankern.

Zu einer lebenswerten Kommune gehört auch eine gute Erreichbarkeit der Verwaltung und der Bürgervertretungen. Wir setzen uns daher für einen besserer Zugang zu den Bürgerdiensten ein.
Dafür wollen wir einerseits die Digitalisierung hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit vorantreiben.
Anderseits ist es unser Ziel durch bedarfsgerechte Öffnungszeiten der Bürgerbüros den persönlichen Kontakt zwischen Verwaltungen und Bürgerinnen und Bürgern zu stärken.
Wir stehen außerdem für eine transparente Kommunikation in der Kommunalpolitik. Das schafft Bürgernähe und stärkt die Bürgerbeteiligung.

Dadurch möchten wir die Lebensqualität in unseren Kommunen und dem Landkreis verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Denn eine nachhaltige Siedlungsentwicklung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die den Zusammenhalt und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft– nachhaltig, innovativ und lebenswert!