RADar!- Meldungen… 11. Juli 202414. Juli 2024 | Dominik Schrade-Köhn Zwischen Ehingen und Blaubeuren liegt Schmiechen - und einiges mehr, was dem Radler leider nicht nahegebracht wird. Bild: Schrade-Köhn Die Stadtradeln-App enthält auf der Routenkarten einen kleinen „RADar!-Button„. Mit diesem Tool können Radfahrer dokumentieren, wo die Voraussetzungen für Radfahrer schon gut sind, wo es gefährliche und unübersichtliche Stellen gibt. wo für den flüssigen Radverkehr noch Infrastruktur fehlt. Für die Städte eine super Chance, Schwachstellen zu finden, Radtouristen besser den Weg in die Innenstadt zu leiten und Gefahrenpunkte zu entschärfen. Radarmeldungen in Schmiechen und der Kernstadt. (Screenshot, Stadtradeln-App) Die RADar!-Meldungen für Schelklingen konzentrieren sich vor allem auf zwei Bereiche: Die Ortsdurchfahrt in Schmiechen, welche durch schlechte Radwegführung, ungenügende Beschilderung und schlechte Beschilderung in Richtung Hütten und Gunderhofen negativ hervorsticht. Der Ampelbereich an der Kreuzung Bahnhofstraße / Ehingerstraße. Hier gibt es keine durchgängige Radwegführung. Der kombinierte Rad-/Fußweg endet einfach im Ampelbereich an den Fußgängerampeln.Entlang der Ehinger Straße wird generell versäumt Radtouristen den Weg Richtung Zentrum und Urspring aufzuzeigen. Für die Innenstadt selbst fällt auf: Radtouristen – die oft mit dem E-Bike unterwegs sind – finden weder eine vernünftige Anschließ- noch eine Lademöglichkeit für ihr Fahrzeug.Mehr als ein Eis im stehen ist dann nicht drin – die Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten werden dann eher links liegen gelassen. Der Wegweiser ist da. Aber: Wo geht hier der Weg weiter Richtung Teuringshofen und Hütten? Gefährlich: Benutzungspflicht auch in Gegenrichtung, Radwegführung über die Haltestelle (roter Kasten) und viele Einmündungen ohne ausreichend abgesenkte Bordsteine. Wimmelbild für starke Nerven: Mülltonne auf dem Rad/Fußweg nimmt die Sicht, Autofahrer rechnen nicht mit der Benutzung entgegen der Fahrtrichtung und der Wegweiser zeigt den Radlern leider nicht, dass es links nach Urspring und in die Innenstadt geht. Die rote Bodenmarkierung hat diese Ausfahrt leider auch nicht. Positiv betrachtet: Es gibt einige Möglichkeiten, mit relativ geringen Mitteln, erste Verbesserungen anzustoßen: In Schmiechen die Benutzungspflicht für den kombinierten Rad- und Fußweg entgegen der Verkehrsrichtung aufheben. Stattdessen auf der gegenüberliegenden Seite einen Radstreifen schaffen. Am kombinierten Rad- und Fußweg die Bordsteine überall ordentlich absenken. Die Beschilderung verbessern: An der Einfahrt beim Penny sollte ein Wegweiser Richtung Stadtmitte und Urspring stehen. Radtouristen könnten ohne Umbaumaßnahmen sicher durch die 30er Zone an der Evangelischen Kirche vorbei direkt in die Innenstadt gelangen. Abstellmöglichkeiten und Akkulademöglichkeiten könnten neben dem Postkasten überdacht direkt am Rathaus in Schelklingen entstehen. In Schmiechen sollte die Strecke Richtung Hütten/Teuringshofen/Gundershofen (und der Ladestation in Schmiechen) besser beschildert werden. An der Kreuzung beim Bahnhof liessen sich evtl. die Ampelphasen so überarbeiten, dass die Wartezeiten für Fußgänger im Rahmen bleiben. Auch ein grüner Pfeil für Rechtsabbieger könnte hier auf Seiten der Autofahrer für Verbesserungen sorgen. Was noch fehlt, damit was passiert?Die Stadt Schelklingen ist bisher leider nicht unter den Städten gelistet, die die RADar!-Meldungen nutzen und das Thema Mobilität muss dringend in den Stadtrat getragen werden. Beides nehmen wir als Anliegen in den Stadtrat mit!