Schelklinger Gemeinderat

Gemeinderatssitzung am 25.09.2024

Venus vor dem Rathaus Schelklingen
Rathaus Schelklingen mit Venus; Foto: Dominik Schrade-Köhn

Nach langen Debatten wurde am vergangenen Mittwoch mit einer eindeutigen Mehrheit im Gemeinderat die Erweiterung des Biosphärengebiets beschlossen.

Die getroffene Entscheidung begrüßen wir.
Zum einen, weil wir als Grüne voll hinter der Erweiterung stehen, zum anderen aber auch, weil doch einige Kompromisse und auch nötige Korrekturen an der Planung noch umgesetzt werden konnten.

Der Bürgerinitiative KEK müssen wir – trotz anderer Meinung zum Thema – durchaus dankbar sein:
In Sachen Bürgerbeteiligung war die gesamte Diskussion ein großer Fortschritt.
Diesen Ansatz einer breiten Diskussion sollten wir bei neuen Themen in Zukunft bereits frühzeitig weiterverfolgen.

Für „unser“ Biosphärengebiet war diese Enscheidung ein zweiter Startschuß. Jetzt gilt es dranzubleiben und möglichst viel positive Effekte für Mensch und Natur zu generieren.

Dazu gehört auch, im Gemeinderat darauf zu achten und zu drängen, dass die versprochenen Kompromisse z.B. in Bezug auf Gebietsanpassungen und Erhalt wichtiger Wege in den Kernzonen auch eingehalten werden.

Presseartikel zum Thema haben wir bei unserem Standpunkt zum Thema gesammelt:

Die Erneuerung des Spielplatzes in der Mörikestraße begrüßen wir. Wir hoffen, dass es zeitnah gelingt, an den städtischen Spielplätzen auch die Installation von Sitzbänken für die Eltern umzusetzen.

Auch die anderen Spielplätze im Stadtgebiet benötigen dringend mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Beispielhaft hier ein ein Standpunkt der den Spielplatz „obere Wiesen“ hinter der KiTa Bunte Welt als Beispiel nimmt.

Artikel kommentieren