Ladepunkte in Schelklingen 23. April 202414. Juli 2024 | Dominik Schrade-Köhn Ladepunktsuche in der Schelklinger Kernstadt: Wer würde hinter dieser Einfahrt eine öffentliche Ladesäule erwarten? Wir wollen klimafreundliche Autos, ein attraktives Bahn- und Busangebot und hochwertige Radwegenetze. https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik Fakt ist: Unsere Mobilität wird in Zukunft zu großen Teilen elektrisch erfolgen. Wird die dazu benötigte Energie zu einem möglichst großen Teil aus regenerativen Quellen erzeugt, wird unsere Mobilität weniger klimaschädlich sein als heute. Insbesondere Pendlerfahrzeuge, E-bikes, der klassische Kurzstrecken-Kleinwagen, innerstädtische Liefer- und Transportfahrzeuge sind schon heute ideal geeignet für elektrische Antriebe. Fakt ist aber auch: Eine private Wallbox ist nur für einen Teil der Bürger realisierbar – Schelklingen hat aktuell aber nur eine handvoll öffentlicher Ladesäulen. Zentrale PKW-Tankstellen mit Hochleistungsladesäulen machen für den städtischen Verkehr nicht besonders viel Sinn: Werden alle Fahrzeuge mit derart hohen Leistungen geladen wird das bestehende Stromnetz überstrapaziert Die Ladezeiten sind trotz allem noch deutlich länger als ein klassischer Tankvorgang. Die Lösung: Ladepunkte sind dann sinnvoll installiert, wenn das Laden nebenbei erfolgen kann und die Stationen nicht extra angefahren werden müssen.Es sollte möglichst immer dann nachgeladen werden können, wenn das Auto sowieso nicht bewegt wird.Nicht wenn der Akku leer ist, sondern immer dann wenn es sich anbietet: Kurzstreckenfahrten können auch in kurzer Zeit nachgeladen werden oder wenn das Auto bei der Arbeit sowieso wartet. Laden macht vor allem dann Sinn, wenn ein Überschuss an regenerativer Energie vorhanden ist. Was können wir in Schelklingen tun? Geeignete Standorte für Ladepunkte sind vor allem Fahrradabstellplätze und größere Parkplätze bei Supermärkten, Arbeitgebern, Wohnanlagen. Die Stadt Schelklingen sollte daher bei Bebauungsplänen und Bauanträgen darauf achten, dass elektrisches Laden von vornherein mit eingeplant wird. Große Parkplätze sollten mit PV überdacht werden, und direkt vor Ort einen großen Teil des Ladestroms erzeugen. Zentrale Lademöglichkeiten für E-Bikes machen zusätzlich auch an touristisch interessanten Orten Sinn. Sie können auch ein Mittel sein um die lokale Gastronomie in den Ortszentren zu stärken. Richtig gemacht bietet die Verkehrswende riesige Chancen, unseren Alltag und unsere Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land zu verbessern. https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik